Gesundheits - Anlage am "Sebastian - Kneipp - Platz"

Auf dem Gelände der Landesgartenschau von 1996 unterhält die Stadt Amberg eine Kneipp Anlage mit Wassertretbecken und Armbecken. Die Anlage liegt an der Vils und befindet sich an der Rückseite des Kufü. Sie ist ein Geschenk der Partnerstadt Bad Bergzabern. Im Jahr 2013 besiegelten auch die Kneippvereine der beiden Städte eine Partnerschaft.

Quellfrisches Wasser

Gespeist werden Arm- und Fußbecken aus der nahe gelegenen Fürstenquelle. Quellfrisch sprudelt das Wasser mit erfrischenden 10°C aus den Hähnen am Armbecken und das Wassertretbecken.

Das Armbecken

Armbecken

Ein Armbad belebt Körper und Geist und macht einfach gute Laune!

Im Frühjahr 2021 wurde ein barrierefreies Armbecken angebracht. Nun können auch Rollstuhlfahrer ein frisches Armbad genießen!

Das Kneipp-Wassertret-Becken mit Kindertretspur auf der linken Seite

Wassertretbecken

Die Kneipp-Becken finden Sie direkt am schönen Fußweg entlang der Vils auf dem Gelände der Landesgartenschau von 1996 hinter dem Kurfürstenbad.

Die Besonderheit: Seit Frühjahr 2015 befindet sich neben dem Rundlauf (rechte Seite) eine erhöhte Kinder-Tret-Spur (linke Seite) mit niedrigerem Wasserstand. Durch die kindgerechte Wassertiefe können nun auch Kinder bequem im Strochengang Wassertreten und schon von klein auf für ihre Gesundheit vorsorgen.

Kräuterspirale

Die Kräuterspirale wurde im Frühjahr 2021 durch die Stadt Amberg komplett neu angelegt und bepflanzt ! Ein Schild erläutert zudem wichtige einheimische Heilpflanzen.

Der Kneipp-Verein pflegt eine Kräuterspirale im Reigen der Gartenanlagen im Anschluss an das ACC. Das Kräuterbeet befindet sich neben dem Brunnen des Lion Clubs Amberg. Mitglieder des Kneipp Vereins pflegen die Spirale. Wir laden Sie ein dort einheimische Heil- und Küchenkräuter zu

entdecken, denn "gegen jedes Leid ist ein Kraut gewachsen".

Infokasten

Am Kneippbecken / Sebastian - Kneipp - Platz finden Sie unseren Infokasten mit aktuellen und jahreszeitlichen Informationen rund um unser Vereinsleben, Kneippanwendungen und Angeboten.

Sebastian - Kneipp - Gedenkstein

Kneipp - Gedenkstein

Seit 17. Mai 2017, dem 196. Geburtstag Sebastian Kneipps, heißt unser Kneipp - Winkel nun offiziell "Sebastian - Kneipp - Platz". Gleichzeitig zur Namensgebung wird der "Sebastian - Kneipp - Gedenkstein" eingeweiht.

Gießschlauch

Für einen Knie-, Arm- oder Gesichtsguss installierten die Stadtwerke 2013 einen Gießschlauch im Kneippwinkel. Qualifizierte Mitglieder des Kneippvereins führen auf Wunsch kleine Güsse an Gästen aus.

Der Barfuß-Fühlpfad

Barfuß-Fühlpfad

Eingerahmt wird das Wasserbecken durch den Barfuß-Fühlpfad, der mit den verschiedensten Steinen gestaltet ist. Ein Spaziergang über die unterschiedlichen Beläge schult das Empfindungsvermögen der Füße und verhilft zu einer guten Durchblutung der Fußsohlen.