Kneipp - Wellness von Kopf bis Fuß

Kleine Auszeit für mich

Unter diesem Motto stand der diesjährige Kneipp-Wellness-Tag des Kneipp-Vereins Amberg.

14 Teilnehmer genossen diesen Tag im Vitalhof „Zum Winter“ in Dürnsricht/Fensterbach. Referentin Dr. Marlene Groitl, die Vorsitzende des Kneippvereins Fensterbach, begrüßte alle sehr herzlich auf diesem ländlichen Anwesen und gab einen kurzen Überblick zur Geschichte und Entstehung des Vitalhofes.

Gestartet wurde mit der ersten Wasseranwendung - dem „Tautreten“ auf der unmittelbar angrenzenden Wiese (die Morgensonne meinte es in diesem Moment besonders gut). Kennenlernen-Loslösen-Ankommen-Spüren, Fühlen, sich freuen, die Alltagshektik einfach abschütteln - mit dem Hinweis: Tautreten, stärkt die Venen und fördert die Durchblutung – und vor allem stabilisiert es das vegetative Nervensystem (zuständig für Stress und Ruhe).

Mit den anschließenden wohltuenden „Rücken- und Haltungsübungen, Stretching und Fußelementen auf der jeweils vorbereiteten Matte oder Hocker genossen alle die Säule „Bewegung“ in dem freundlichen Gymnastikraum.

Während des vegetarischen, sehr schmackhaften Mittagessens wurde die Säule Ernährung von Sebastian Kneipp aufgegriffen. Die Teilnehmer erfuhren interessante Gesichtspunkte zum Thema vegetarische Ernährung.

Nach dem Motto von S. Kneipp: „Der Mensch muss Luft und Bewegung suchen, die gehören zu einem guten Gedeihen so notwendig wie die Nahrung selber“ folgte dem Mittagessen ein Spaziergang, den alle wohltuend in ländlicher Idylle empfanden.

Nach einer kleinen Kaffeepause und anregenden Gesprächen, wurden die Teilnehmer in die Geheimnisse des Kreistanzes eingeführt. „Thank you for this day“ oder „We all come from goddess (Schöpfung)

„Bewegung-Lebensordnung-Meditation“ die eigene „Seele einfach baumeln“ lassen.

Zum Abschluss freuten sich schon alle auf die Säule Wasseranwendungen im extra dafür ausgestatteten Raum des Vitalhofes. Armbad, Knieguss und Fußbad konnten von den Teilnehmern praktisch durchgeführt werden. Das Angebot wurde mit Begeisterung angenommen.

Fazit: Rundherum ein ausgewogener “Kneipp-Wellness-Tag“!

Organisation: Evelin Hensel